Montag, 22.04.2024

Mensch-Technik Konferenz in Lübeck

Projektpräsentation von In2Lübeck im Audimax der Uni Lübeck (Foto: HIC Lübeck - Julia Hüschelrath)

Jahreskonferenz des Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter (HFESE) an der Universität zu Lübeck und im Hansemuseum vom 17.-19. April

Ein Forum für Innovation und interdisziplinären Austausch

Die Arbeitsgruppe Ingenieurpsychologie des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) war dieses Jahr Gastgeberin der Jahreskonferenz des Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter (HFESE). Die Veranstaltung mit einer Rekord-Teilnehmerzahl fand vom 17.-19. April am Campus Lübeck und dem Hansemuseum Lübeck statt und bot ein breit gefächertes Programm, das die Vielfalt der Forschung im Bereich der Human Factors und Ergonomie abdeckte.

Neben dem wissenschaftlichen Programm hatten die Teilnehmer*innen auch die Möglichkeit, während des Willkommensempfangs im Rahmen von Laborführungen Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zu gewinnen.

Innovative Reallabore und Forschungsprojekte im Fokus

Während des Willkommensempfangs wurden drei Reallabore vorgestellt, die Einblicke in die neuesten Forschungsarbeiten und Entwicklungen im Bereich der Mensch-Technik-Interaktion gaben.

•    EcoSimLab konzentriert sich auf die Verbesserung der Energieeffizienz von Elektrofahrzeugen durch fortschrittliche Mensch-Maschine-Interaktion, unter anderem durch das AMORi-Projekt und das Hi Lübeck-Projekt, das einen Fahrsimulator mit einem realen Elektrofahrzeug-Labor kombiniert.

•    Im Collaboration Lab wird die Transitional Collaboration erforscht, die es Benutzern ermöglicht, sich frei zwischen Realität und Virtualität zu bewegen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Zusammenarbeit innerhalb dieser Transitional Interfaces zu entwickeln.

•    Das Mixed and Virtual Reality Fidelity Lab untersucht den Einfluss von Nutzermerkmalen auf die Nutzung von Mixed Reality Technologie, mit einem besonderen Fokus auf das Gefühl der Präsenz in virtuellen Umgebungen.

Des Weiteren wurden im Rahmen der Konferenz die Projekte MariData, ReNuBil, CoCharge und In2Lübeck präsentiert, die innovative Lösungen in den Bereichen Energieeffizienz, nachhaltiges Ressourcenmanagement und Integration von Ridepooling-Diensten in öffentliche Verkehrssysteme erforschen.

Ausblick und Bedeutung für die Forschung

Die Jahreskonferenz HFESE bot eine einzigartige Plattform für den Austausch von Wissen und Ideen zwischen Forschenden, Unternehmen und Interessierten aus verschiedenen Disziplinen. Die vorgestellten Projekte und Labore unterstreichen das Engagement des IMIS der Universität zu Lübeck und der Partner für die Erforschung und Entwicklung von Technologien, die die Mensch-Technik Interaktion in den Mittelpunkt stellen.

Hier geht's zur Konferenzwebseite: https://www.hfese24.de/

Fahrsimulator des EcoSimLabs (Foto: HIC Lübeck - Julia Hüschelrath)

Projektpräsentation des Collaboration Lab (Foto: HIC Lübeck - Julia Hüschelrath)

Die Teilnehmenden konnten verschiedene Technologien der Labore testen (Foto: HIC Lübeck - Julia Hüschelrath)