Aktuelles zur Forschung

Offen, Transparent, Resilient

Freitag, 17.05.2024

osi-luebeck.de

Open Data Prozesse und Infrastruktur am Robert Koch-Institut - Vortrag von Hannes Wünsche im Rahmen der Open Science Initiative Lübeck am 22. Mai (14 Uhr im CBBM, Raum B5, und online)

An kaum einem anderen Beispiel lässt sich die Notwendigkeit eines offenen Umgangs mit Daten und Methoden so eindeutig zeigen wie am Beispiel des Robert Koch-Instituts (RKI) in der COVID-19-Pandemie. Das RKI hat sich der Aufgabe angenommen und mit dem Open Data Team eine Serviceeinheit gegründet, die für die qualitätsgesicherte Publikation von Daten und die Betreuung einer Open Data Infrastruktur verantwortlich ist.

Wir freuen uns daher sehr, dass Hannes Wünsche vom RKI am 22. Mai um 14 Uhr zu uns kommt, um uns die Arbeit des Open Data Teams vorzustellen. In seinem Vortrag „Offen, Transparent, Resilient - Open Data Prozesse und Infrastruktur am RKI“ geht er darauf ein, welche Stellung Open Data in der Gesetzgebung einnimmt, wie sich mit wenigen Mitteln FAIR Open Data publizieren lässt und wie in Zukunft auch personenbezogene Daten zur Nachnutzung bereitgestellt werden sollen.

Der Vortrag ist auf Deutsch und findet hybrid statt. Präsenzteilname in Raum B5, 2. Etage des CBBM.